Famulatur Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (1/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
OP und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
1/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Zuerst war ich zwei Wochen im OP und danach zwei Wochen auf der Intensivstation. Obwohl ich wirklich kein Talent fürs Intubieren habe, durfte ich jedes Mal ran und alle bemühten sich, mir ihre eigenen Tricks zu zeigen. In der Zeit wurde mir auch in stressigen Situationen viel erklärt. Hin und wieder wird man auch mal etwas gefragt, aber es ist gar nicht schlimm, wenn man die Antwort nicht immer weiß. Auf Intensiv kann man über den Tag eigene Patienten betreuen und es gibt genug zu tun, ohne dass man überfordert ist. Die beiden Oberärztinnen der Intensivstation sind wirklich wunderbar. Außerdem durfte ich zwei Tage im NEF mitfahren. Vielen Dank für die schöne Famulatur!
Bewerbung
Etwa 3 Monate ans Sekretariat von Prof. Meininger, er hat dann persönlich (!) geantwortet.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07