Famulatur Pädiatrie in Sophien- und Hufeland- Klinikum (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Sophien- und Hufeland- Klinikum
Stadt
Weimar
Station(en)
Allgemeine Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Alles in allem eine sehr schöne Famulatur!

Ich wollte mal an ein kleines Haus und es hat sich gelohnt. Das Team ist sehr klein, dadurch entsteht schnell ein enger Kontakt. Vom Chefarzt bis zu den Assistenten sind aller wirklich ausgesprochen freundlich. Vor allem der lt.OA gibt sich Mühe einem viel zu erklären und nimmt sich Zeit auf Frage zu antworten. Es gibt die Neonatologie, eine pädiatrische Psychosomatik und die allgemein pädiatrische Station, auf der ich hauptsächlich war.

Der Ablauf war jeden Tag recht ähnlich, mit Übergabe um 8 Uhr und Visite gleich im Anschluss. Hier konnte man immer mal die Kleinen abhören und palpieren, gefragt ist Eigeninitiative! Dann jeden Tag gleich im Anschluss ein gemeinsames Frühstück mit der Pflege. Danach wurden die Tagesaufgaben v.a. Briefe schreiben abgearbeitet. Man konnte bei Interesse auch mal dem Chef beim Neugeborenenultraschall zuschauen, zum Oberarzt in die Sprechstunde mitgehen, auf die Wöchnerinenstation die U's mitmache oder zur Sectio auch in den Saal gehen.
Natürlich muss man Eigeninitiative zeigen, ich hätte mir ein Bisschen mehr Einbindung was die praktische Lehre angeht gewünscht. Das war das einzige Manko.
Bewerbung
4 Monate vorher beim Sekretariat anfragen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73