Famulatur Neurologie in Rheinische Kliniken Bonn (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Rheinische Kliniken Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Normalstation, Stroke Unit, Intensivstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe mir die Famulatur damals basierend auf den guten Bewertungen hier ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Ich habe 2 Wochen auf der Normalstation 1 Woche auf der Stroke Unit und 1 Woche auf der Intensivstation gemacht und wurde überall sehr nett empfangen und betreut, wie ich es aus vorherigen Famulaturen nicht unbedingt immer gewohnt war. Obwohl die Betreuung natürlich abhängig von den Ärzten war, hat sich ein Großteil der Assistenzärzte und vor allem auch die Oberärztin immer bemüht, auch während der Visite etwas zu erklären, mich abzufragen und meine Aufnahmen mit mir zu besprechen.
Meine Aufgaben waren vor allem die Neuaufnahmen, bei denen ich Anamnese, körperliche Untersuchung und gegebenenfalls Blutabnahmen gemacht habe und dann alles später in den Arztbrief eintragen sollte. Nachdem ich zunächst bei den Lumbalpunktionen nur zugeguckt habe, durfte ich ab der 2. Woche auch unter Aufsicht selber punktieren.
Da das Haus nur aus Neurologie und Psychiatrie besteht, übernehmen die Neurologen viele internistische Aufgaben selbst, wodurch man Innere auch nicht ganz aus den Augen verliert. Zudem gibt es einen Internisten im Haus, der am Anfang vielleicht etwas schroff rüberkommt, sich aber sehr viel Zeit nimmt um mit einem EKGs durchzugehen, einen immer mit zum Ultraschall ruft und oft auch selber schallen lässt.
Auch der Kontakt zur Pflege war im Vergleich zu meinen anderen Famulaturen eigentlich immer sehr nett und angenehm.
Bewerbung
Bewerbung etwa 3 Monate im Voraus über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2