Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Rosenheim (10/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Klinikum Rosenheim
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
10/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Was ich machen durfte: Zugänge legen, Blut abnehmen, Larynxmasken schieben, Intubieren endotracheal, Guedel und Wendel Tubus reinschieben, Magensonde legen, Esmarch Handgriff, stabile Seitenlage, Einleitung, Medikamente aufziehen und spritzen, Perfusoren (berechnen) und aufziehen; Wichtigste Medikamente der Anästhesie. PONV Medis;
Ich empfehle jedem eine Famulatur auf der Anästhesie, da es für einen Arzt einfach sehr wichtig ist, Infusionen vorbereiten zu können (auch Antibiotika in Glasflaschen) und Medikamente vorzubereiten.


Man wurde jeden Tag einem anderen Anästhesisten zugeteilt. manche haben viel erklärt, manche wenig. Bei manchen durfte man mehr machen, bei manchen weniger. Das kriegt man mit der Zeit mit und kann dann auch Präferenzen wünschen. Ich war hps im OP. Ich habe relativ viel gesehen: auch Bluttransfusionen, BGA, arterielle Blutentnahme aus dem arteriellen Systems;


Die Famulatur kann ich jedem empfehlen. Die meisten Mitarbeiter waren sehr nett und freundlich. Auch von den Pflegern hat man viel erklärt bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27