Famulatur Allgemeinchirurgie in Marienkrankenhaus (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
alle Stationen der Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Habe aktiv Interesse bekundet und mir alles angeschaut, fragen gestellt und war immer präsent. Dies wurde honoriert mit guter 1:1 Betreuung, 1. Assistenz bei OPs und da ich vorher noch nie einen Arztbrief/OP Bericht geschrieben hatte hat man mir das bei gebracht. Zusammen mit den anderen Studenten (PJ + Famuli) gabs einen Nahtkurs, mehrere "Vorlesungen"/Falldiskussionen zu Krankheitsbildern oder besonderen Patienten. Studenten sind grundsätzlich zu allen Besprechungen eingeladen (Fach, Fachübergreifend, Konsile, TU/Gefäßboard)

Das ganze Team ist echt sehr nett, unkompliziert und freut sich über Interesse am Fach.
Bewerbung
halbes Jahr; Lebenslauf, Uni Bescheinigung
Stets unkomplizierter und schneller Kontakt. Alle Ansprechparter sind wirklich sehr nett.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07