Famulatur Unfallchirurgie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (6/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
3
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
6/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Wenn man Eigeninitiative zeigt, darf man eigentlich alles sehen und auch fast alles machen. Allerdings muss einem klar sein, dass dort niemand Zeit für einen hat - mir war das nicht klar ,-)
Dadurch dass das Team stark unterbesetzt war fehlte den Ärzten einfach die Zeit mir Sachen zu zeigen und zu erklären. Super häufig war ich plötzlich allein auf Station und da es meine erste Famulatur war, war das natürlich nur so semi-produktiv.
Ich hab dann einfach versucht mich der Notaufnahme aufzudrängen, was auch ganz gut geklappt hat, allerdings waren dort super viele Famulanten, Praktikanten, Auszubildende und PJs...richtig mitgearbeitet hab ich dort dann also auch nicht, aber auf jeden Fall viel gelernt und gesehen.
Ich glaube die Famulatur wäre richtig cool und lehrreich gewesen, wenn genug Ärzte da gewesen wären - dafür kann natürlich niemand was und ich hatte einfach Pech.
Absolutes Highlight war der NEF-Dienst an dem ich teilnehmen durfte. Hier durfte ich alles machen was ich konnte/wollte und mir wurde alles ausführlich erklärt.
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
5
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47