Famulatur Dermatologie in Charite Campus Mitte (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Charite Campus Mitte
Stadt
Berlin
Station(en)
Tagesklinik
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und angenehme Famulatur. Von Anfang an durfte ich allein Anamnesen durchführen und körperliche Untersuchungen machen. Die dermatologische Anamnese wird natürlich besonders fokussiert, ich habe sehr viel gelernt. Bei Fragen oder Unsicherheiten hatte ich immer einen Ansprechpartner.
Jeden Montag ist Chefarztvisite und ich durfte immer einen Patienten vorstellen. Selbst bei kleinen Fehlern wurde man zwar berichtigt, aber ich habe in jeder Visite was dazu gelernt. Die Stimmung auf der Tagesstation ist sehr angenehm und entspannt. Das Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit. Es ist ein gutes Arbeitsklima vorhanden .
Briefe schreiben, Anordnungen in die Kurven übertragen und dermatologische Befunde habe ich viel geübt, am Ende geht es alles von selbst.
Das Highlight war eine Stanzbiopsie, die ich unter Aufsicht durchführen durfte.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2