Famulatur Allgemeinchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt
Stadt
Dresden
Station(en)
CH1?
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Genau richtig im Neustädter bist du wenn du:
- dich fragst wo nette, lustige und fürsorgliche Visceralchirurgen abgeblieben sind - sie haben sich alle im Neustädter versteckt!
- Lust hast auf unheimlich freundliche Menschen (vom Pförtner bis zum Chefarzt)
- gerne früher gehst
- gerne lange frühstückst, mit den anderen PJlern
- gerne regelmäßig und laaange zu Mittag isst (gerne auch gesammelt mit allen anderen Ärzten/ Famulanten/PJlern)
- Blutabnahmen und Vigos legen üben willst
- Verbandswechsel auf Station von den anderen PJlern beigebracht bekommen willst
- ab und an in den OP willst
- genervt bist von deinen bisherigen Famulaturen und mal eine Wohlfühloase benötigst.
Das alles war für mich meine Famualtur in der Allgemein- und Visceralchirurgie. Der Tag beginnt mit Visite 06.55, Röntgenbesprechung, Blutabnahmen, VW, OP. War selten bis 15.00 vor Ort.
Auch eine Woche Notaufnahme war dabei. Dort durfte ich selbstständig nähen, Patienten aufnehmen etc.

Falsch bist du im Neustädter leider wenn du:
- möglichst viel selber machen möchtest im OP und deswegen in ein kleines Haus gegangen bist (in der Visceral näht kein Student/PJler) Hakenhalten ist angesagt! Aber gequatscht und gelacht wird trotzdem.
- die große Action in der Notaufnahme erwartest (hauptsächlich Aua Finger, Aua Fuß)
- viel lernen möchtest (leider - vor allem bitter für die PJler meiner Meinung nach)

Die eins gibts weil mich die Atmosphäre einfach umgehauen hat. Von manchen internen Ärzten wird das Neustädter als Insel der Glückseeligen bezeichnet ;-)

Bewerbung
Kurzfristig über Frau Mäge
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67