Famulatur Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Berlin-Buch (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Helios Klinikum Berlin-Buch
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemeinchirurgie/Darm- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Generell eine sehr gute Famulatur, obwohl ich da nur 2 Wochen verbracht habe. Die Aufnahme ins Team finde ich sehr freundlich und nett. Es gab leider nicht so viele Assistenzärzte und die FA waren meist zu beschäftigt. Wenn man aber eine eigene Initiative zeigt, sind alle sehr hilfsbereit und erklären ganz viel. Nach einer Woche, wenn man schon ein bisschen eingearbeitet hat, darf man beim Schreiben der Briefe helfen und selbst Patienten untersuchen. Im OP wird meistens auch viel erklärt und man darf auch mitoperieren, muss man aber nicht. In der Ambulanz und in der Rettungsstelle erhebt man Anamnesen und kann kleine Eingriffe durchführen. Die Kantine toll, Essensmarken 3,20 Euro pro Tag, Handy, Kleidung gestellt. Im Allgemeinen auf jeden Fall empfehlenswert.
Bewerbung
Ca. 4 Monaten vor, per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Poliklinik
Briefe schreiben
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13