Famulatur Innere in EvK Castrop-Rauxel (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
EvK Castrop-Rauxel
Stadt
Castrop Rauxel
Station(en)
hauptsächlich Intensiv & Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Sehr nettes Team, man wird miteingebunden und darf unter Aufsicht mituntersuchen, Kurven schreiben, EKGs befunden etc.
Auch bei Notfällen, z.B. Reanimationen, darf man mithelfen.
Dadurch, dass es sich um ein eher kleines/ mittelgroßes Haus handelt, hat man auch als Famulant gute Möglichkeiten, mit den Ober- und Chefärzten in Kontakt zu treten und bei Visiten, Untersuchungen etc Fragen zu stellen, die alle beantwortet werden.
Mir hat am besten gefallen, dass man dort nicht bloß irgendein Student von vielen ist, sondern man wird wirklich nett und freundlich aufgenommen, man kann immer jemanden um Hilfe bitten und es gibt immer jemanden, der einen miteinbindet,
Ich habe nur positive Eindrücke aus der Famulatur mitgenommen und würde jederzeit wieder dort famulieren.
Mit gutem Gewissen kann ich diese Abteilung absolut empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung und Lebenslauf an den Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4