Famulatur HNO in Staedtisches Klinikum St. Georg (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
1.3
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe 3 Wochen Famulatur in diesem kleinen und feinen Fachgebiet absolviert. Die Stimmung im Team und gegenüber mir war immer sehr positiv, ist etwas zu verbessern gewesen wurde das immer offen und ehrlich besprochen. Was mir gut gefallen hat, waren die Freiheiten die mir offen standen. Man kann auf Station bleiben, in den OP gehen und in die Sprechstunde gehen. Auf Station werden nach der Visite Patienten im Untersuchungszimmer untersucht, danach kann man eigene Patienten aufnehmen, danach kam ein Arzt dazu und hat gemeinsam alles besprochen was ich ziemlich gut gefunden habe. Statt 3h Blutabnehmen und Briefe schreiben konnte man eher das machen was einen wirklich interessiert. Im OP geht es 8:00 los bis Open End mit dem kompletten Spektrum der HNO zB. Laryngektomien, Gehörknöchelprothesen, Tonsillotomien, Nasennebenhöhlenops, Gesichtsfrakturen. Man kann sich die OPs raussuchen die einen interessieren und danach zB in die Sprechstunden gehen. Alles kann nichts muss. Das Team liegt großen Wert darauf dass man einen Querschnitt vom Fachgebiet bekommt, sich frei bewegen kann und zu nichts gezwungen wird. Dienstende ist in der Regel gegen 15Uhr, wenn man etwas vorhat kann man auch eher gehen. Was auch positiv zu erwähnen ist, dass sich Chef und Oberärzte Zeit für einen nehmen und sich für die Bedürfnisse und Wünsche interessieren. Alles in allem eine wirklich angenehme Zeit und definitiv empfehlenswert.
Bewerbung
ca. 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07