Famulatur Notfallmedizin in HELIOS Klinik Cuxhaven (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme (ZINA) / Intensiv Station
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Zeit in Cuxhaven bei Helios Klinik war echt wunderbar!! Ich habe so viel gemacht und deswegen gelernt. Ich hatte die meiste Zeit in der Notaufnahme verbracht. Morgens war ich bei der Visite auf Intensiv Station und danach in der Notaufnahme. Die morgendliche Visite auf Intensiv ist interdisziplinär (klinisch und chirurgisch) und sowohl die Oberärzte als auch die Chefärzte erklären sie immer sehr gern, wenn jemand Fragen stellt. Manchmal wurden auch den Studenten "Kleine klinische Aufgaben" gegeben, die im Laufe des Tages nachgesprochen wurden. Diese waren echt hilfreich denn wir sollten besser die Geschichte des Patienten lernen und danach recherchieren um die Lösung von Fall zu finden. Das hat meine persönliche theoretische Kenntnisse noch verbessert. Auf Station war es auch möglich verschiedene Techniken zu sehen z.B wie man ein ZVK oder einen arteriellen Zugang legen kann, genauso Intubation oder Cardio-Resuscitation-Maßnahmen.
In der Notaufnahme war ich überwiegend in der klinischen Notaufnahme, aber wenn ich wollte, konnte auch ganz einfach in die chirurgische gehen. Dort habe ich eine unglaubliche Erfahrung gemacht. Ich habe unzählige Krankheitsbilder gesehen, die Patienten komplett untersucht, EKG's und BGA's ausgewertet (unter Aufsicht) genauso Blut abgenommen und Viggo eingelegt. Der Fall wurde immer mit dem/der zuständigen Arzt/Ärztin besprochen und ich konnte auch das Weitere Prozedere vorschlagen, sogar Briefe schreiben, die später kontrolliert wurden. Wenn der Patient eine Sono brauchte, konnte ich auch nach der ärztliche Diagnose schallen und üben. Meistens habe ich alles mit dem/der zuständigen Arzt/Ärztin mitarbeitet, aber manchmal habe ich alles allein gemacht und nur danach wurde die Arbeit kontrolliert und besprochen. Natürlich waren diese die Fälle, wo ich am meisten gelernt habe.
In der Chirurgische Notaufnahme konnte man auch die praktische Fertigkeiten üben, z.B beim nähen.
Man konnte auch MEDICO (TMAS Germany - Medico Cuxhaven) machen. Die interessantesten Fälle von MEDICO wurden uns bei der Chefarzt vorgestellt und immer besprochen.
Während meinem Aufenthalt hatte ich auch zweimal die Möglichkeit an 2 verschiedene Übungen teilzunehmen. Die erste war in der Stadt Cuxhaven mithilfe der Feuerwehr und die andere auf dem Schiff in Bremerhaven.
Das Klima sowohl auf Station als auch in der Notaufnahme war super gut. Alle Ärzte und die Pfleger sind alle extrem freundlich und man fühlt sich genauso wie Zuhause dank der flacheren Hierarchien. Ich komme aus Italien und am Anfang waren alle mit mir auch sehr geduldig wegen der Sprache.
Ich kann nur was positives über diese Famulatur sagen und nur eine ausgezeichnete Bewertung geben. Ich bin so dankbar für alles das ich erfahren habe. Ein Famulatur oder ein PJ-Tertial hier zu machen lohnt es sich ( 100% empfehlenswert!!).
Die Stadt Cuxhaven ist klein aber fein. Im Sommer gibt es verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten. Auf jeden Fall sind Bremen und Hamburg nicht so weit entfernt und einfach erreichbar mit dem Zug.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1