Famulatur Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (10/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Stroke Unit, Diagnostik, Station
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
10/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe vor meinem mündlichen Examen ein paar Tage in der Abteilung hospitieren dürfen. Ich kannte den Chefarzt von ein paar sehr guten PJ Fortbildungen von meinem Chirurgie PJ im Haus. Neurologie hatte ich als 4. Fach zugelost bekommen und mich an Dr. Roths sehr gute Lehre erinnert und gefragt, ob ich hospitieren dürfe. Dies war netterweise möglich und ich hatte 2 lehrreiche Tage.
In der Frühbesprechung gingen wir diagnostische Bilder durch, auf der Stroke Unit lernte ich den allgemeinen Ablauf kennen und konnte Patienten untersuchen. In der Diagnostik sah ich in der kurzen Zeit eine Vielzahl an Methoden und durfte auch selbst Hand anlegen. In der Notaufnahme und im Neuro Schockraum untersuchte ich ebenfalls Patienten, was sehr interessant war.
Besonders hervor zu heben ist, dass man immer überall willkommen war und Dr. Roth und auch die anderen Mitarbeiter immer bereit waren einem etwas zu erklären. Da Dr. Roth selbst auch Prüfer ist stellt er einem auch Fragen, welche einen gut auf Prüfungssituationen vorbereiten.
Bewerbung
Sehr unkompliziert und schnell direkt per E-Mail an den Chefarzt, wobei es sich hier nur um eine Hospitation handelte. Ich hatte keine Kleidung und keinen Spind. Das war für 2 Tage okay, aber bei einer Famulatur einfach nachfragen, dann kann das sicher auch gestellt werden.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1