Famulatur Neurochirurgie in Bruederkrankenhaus St. Josef (6/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
1
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
6/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Insbesondere Dr. Schneekloth hat die Famulatur zu etwas sehr Besonderem gemacht. Er erklärt einem gerne die Verfahren und kann diese ausgesprochen gut darstellen und rüber bringen. Bei ihm hat man nie das Gefühl, dass eine Frage dumm wäre, oder das man etwas schon wissen müsste. Jede Frage wird beantwortet und viel praktisch gezeigt und vertieft. Zum Großteil wird das Rückenmark/ die Wirbelsäule operiert, aber auch andere Eingriffe kommen vor. Insgesamt eine wunderbare Famulatur mit vielen neu gelernten Dingen und Eindrücken.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1