Famulatur Allgemeinchirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur direkt nach dem Physikum gemacht, und somit hatte ich noch nicht viel wissen über interne Krankheitsbilder.
Dennoch fühlte ich mich gut aufgehoben. Nicht überfordert aber auch nicht unterfordert. Ich wurde dazu angeregt mir selber Patienten auszusuchen und diese dann anamnestisch und körperlich aufzunehmen. Danach habe ich Rücksprache mit den Ärzten gehalten.

Ich durfte sehr viel selber machen, bei Fragen stand mir aber immer jemand zur Verfügung. Mir wurden Techniken (Zugang legen, Blut abnehmen, EKG schreiben) gezeigt und erklärt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Famulatur und würde sofort noch eine machen.
Bewerbung
6 Monate im Voraus (wobei eine kürzere Bewerbungsfrist sehr wohl möglich ist)
Ansonsten lief alles problemlos ab.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07