Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Die Famulatur in der neurologischen Abteilung der Helios Klinik in Hildburghausen hat mir persönlich extrem gut gefallen!
Jeden Tag gab es interessante Fallbesprechungen während der Früh- und Spätvisite, man durfte diverse ärztliche Tätigkeiten alleine oder unter Aufsicht durchführen (wie zum Beispiel Lumbalpunktionen) und könnte auch eigene Patienten aufnehmen, untersuchen, anschließend der Oberärztin vorstellen und im weiteren Verlauf dann betreuen. Das persönliche Highlight waren für mich die wahnsinnig ausführlichen und lehrreichen Chefarztvisiten bei Dr. Karpf, die teilweise 5 Stunden dauerten und bei denen man auch selbst alle interessanten Patienten durchuntersuchen konnte. Die Visite war dementsprechend wie ein sehr anschauliches Seminar für PJler und Famulanten aufgebaut und Herr Dr. Karpf hat jedes Mal wieder sehr gut und vollständig die wichtigsten Krankheitsbilder, sowie auch einige Exoten vorgestellt.
Alles in allem würde ich die Famulatur sofort weiterempfehlen und auch wenn Hildburghausen sicherlich ein kleiner Ort ist, könnte ich mir definitiv aufgrund des Lehrangebotes vorstellen dort ein PJ Tertial zu absolvieren!
Vielen Dank für den schönen Monat!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Poliklinik
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1