Famulatur Kardiologie in Luisenhospital Aachen (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Luisenhospital Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
3B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Betreuung auf der Station 3 B war vom ersten Tag an super. Mir wurde eine feste Stationsärztin zugeteilt, die mich immer mitgenommen und mir alles gezeigt und erklärt hat. Insgesamt bestanden meine Aufgaben im Blutabnehmen und dem Legen von pVKs, der Aufnahme von Patienten (auf der Station und in der Notaufnahme) und der Begleitung der Visite. Ich dufte an Diagnostik mitwirken (Ultraschall, EKG-Auswertung) und habe das Schreiben von Arztbriefen gelernt.
Man erhält pro Tag 3€ Essensgeld und bekommt Arbeitskleidung gestellt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
60

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2