Famulatur Psychosomatik in Universitaetsklinikum Tuebingen (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
77, 78
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Allgemein:
Arbeitsbeginn ist meist um 8:15 mit der Frühbesprechung und Arbeitsende war zwischen 15:00 und 17:30.
Zu meiner Zeit waren immer mind. 3 Praktikanten da, was für mein Empfinden zu viel war und meine Erfahrungen natürlich beeinflusst hat.
Dadurch dass Urlaubssaison war, waren ständig unterschiedliche Ärzte/Therapeuten im Urlaub (natürlich wohlverdient :) ), was für das Praktikum aber auch nicht optimal war, da dadurch ständig auch die Therapeuten Vertretungspatienten hatten und oft nicht wollten, dass dann mit einem Praktikanten noch ein zusätzliches neues Gesicht mit bei der Therapie dabei ist - verständlich, aber trotzdem schade für die Praktikanten...

Pro:
- theoretisch einem Arzt zugewiesen
- Aufnahmen (therapeutisch und medizinisch), aber nur zwei eigenständig, sonst nur mit anwesend gewesen...
- ab und zu medizinische Befunde (EKG, Sono, Labor...) mit betreuendem Arzt besprochen
- Einblicke in Kunst- und Musiktherapie

Contra:
- außer BEs keine festen Aufgaben
- sehr viel nur zugesehen und zugehört
- viel sogenannter "Leerlauf", wenn Patienten nicht wollten, dass man bei Einzeltherapien dabei ist, oder schon zu viele Personen (Praktikanten/PIAs/Assistenzärzte) hinter der Spiegelscheibe zur Beobachtung von Gruppentherapien saßen -> ca. 2-3h pro Tag (nicht am Stück, aber immer mal wieder)
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.87