Famulatur Notfallmedizin in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Während meiner Famulatur waren zur gleichen Zeit immer nur 1-3 Famulaten oder PJler gleichzeitig in der Notaufnahme. Außerdem teilen sich die Studenten selbst in Früh- (7.00-15.30), Mittel- (10.30-19.00) und Spätdienst (14.30-23.00) auf, sodass man oft als einziger Student in der NA ist und ausreichend zu tun und zu sehen hat.
IdR geht man zu einem Patienten und führt die Anamnese und Klinische Untersuchung durch und dokumentiert diese, schaut sich ggf die Laborergebnisse bzw Röntgenbilder an und stellt den Pat. dann einem Arzt vor, der dann manchmal noch nach einer Verdachtsdiagnose und möglicher Therapie fragt, einem sagt, was noch fehlt oder alles mögliche erklärt. Das Spektrum ist recht breit: Viszeralchirugische und internistische Krankheitsbilder... Frakturen, Luxationen, diverse Wunden... Neuro... Sodass man vieles wiederholen und festigen kann, das man irgendwann gelernt hat.
Hin und wieder habe ich Flexülen gelegt oder EKGs geschrieben.
Ich habe 3 mal genäht, einmal geklebt und einmal geklammert.
Im Schockraum habe ich hauptsächlich zugesehen oder Protokoll geschrieben. Dr. Stöhr gibt normalerweise ein Schockraumtraining für die Studenten. Bei mir hat sich das zwar nicht ergeben, aber ich fand schon alleine das Beobachten ziemlich spannend.
Dafür bin ich an einem Tag im NEF mitgefahren und habe dabei meine erste echte Reanimation erlebt.
Ich habe auch eine ÖGD und Aszitespunktionen gesehen.
Mittwochs nach der Morgenbesprechung findet die chirurgische PJ-Weiterbildung statt, an der man teilnehmen kann.
Man bekommt für jeden Tag einen Chip, mit dem man kostenlos Mittag essen kann.
An den ersten Tagen soll man einen Laufzettel abarbeiten, der eine Hygieneschulung einschließt, für die man angemeldet sein muss. Bei der technischen Leitung im Mutterhaus bekommt man den Spindschlüssel. Ich habe allerdings gehört, dass nicht jeder diesen Zettel vollständig ausgefüllt und abgegeben hat ;)

Es war meine letzte Famulatur und ich muss sagen, dass sie sich wirklich gelohnt hat.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 8 Monate zuvor bei Fr. Langhammer per Mail beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
EKGs
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33