Famulatur Kardiologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
CPU, 41,42
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt gute aber etwas chaotische Famulatur.
Es fehlten aufgrund einer Kündigungswelle viele Altassistenten, daher waren viele Hospitanten vor Ort und viel neue Assistenten. Dennoch war die Stimmung im Team durchweg freundlich und allen Studis gegenüber aufgeschlossen.

Pro:
relativ viel Verantwortung:
- morgens und mittags sollten die Studis die Diuretika geben
- morgens gab es nur wenige BE's da es eine Phlebotonistin vor Ort gibt
- relativ bald durfte ich Patienten selbst aufnehmen, vorstellen und die Medikamente und Untersuchungen vorschlagen und u. Aufsicht anmelden
- Arztbriefe anlegen und bearbeiten
- Rhythmologie-Experte Dr. Kriatselis !! (Unbedingt mal im EPU Labor vorbeigehen!)

Kontra:
- hohe Erwartungshaltung, tgl. mindestens 8 Stunden dort gewesen
- teilweise wenig Zeit im Chaos um Dinge vernünftig erklärt zu bekommen
- Mittagessen gab es theoretisch kostenfrei aufgrund von Organisatorischen Verzögerungen war es aber bei allen (!!) Studis so, dass man die erste Woche noch nicht die entsprechende Nachweiskarte hatte um an der Kasse nicht bezahlen zu müssen
Bewerbung
Bewerbung im Mai für September
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33