Famulatur Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (9/2018 bis 10/2018)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
OP, Intensivstation, NEF
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2018 bis 10/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich kann diese Famulatur jedem an's Herz legen. Egal ob Anästhesie begeistert oder nicht, man lernt dort viel.
Die Organisation ist ebenfalls sehr gut, man wird in den Email Verteiler aufgenommen und steht im Wochenplan drin, sodass man mal überall hineinschnuppern darf.
In der ersten Woche ist man im urologischen OP, in der zweiten dann im zentralen OP-Bereich, außerdem ist man auch mal im Sectio-Saal eingeteilt. In der letzten Woche war ich dann auf Intensivstation und durfte an 2 Tagen auch beim NEF-Dienst mitfahren. Die Kleidung hierfür hat mir eine nette Anästhesistin ausgeliehen gehabt.
Ich habe gelernt wie man Larynxsmasken legt, Maskenbeatmung, endotracheale Intubation, Viggos legen, Medikamente aufziehen und auf der ITS durfte ich sogar einen ZVK legen unter ärztlicher Aufsicht. :)
Man bekommt Frühstück und Mittagessen gestellt und meiner Meinung nach ist die Cafeteria sehr gut.
Bewerbung
Etwa 6 Monate im Voraus an das Chefarztsekreteriat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07