Famulatur Neurochirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Diakonissenanstalt zu Flensburg
Stadt
Flensburg
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Die Famulatur in der Neurochirurgischen Fachabteilung in Flensburg war eine ganz besondere Erfahrung in meinem Studium! Dies lag zum einen daran, dass wir viele Einblicke in die Neurochirurgie gewinnen konnten, aber auch daran, dass wir auch außerhalb der Klinik eine gute Zeit in Flensburg hatten. Herr Professor Börm und sein Team haben uns sehr herzlich ins Team aufgenommen haben. Wir erhielten eine kleine Führung durch das Haus und wurden mit allem ausgestattet. Selbst ein Telefon hat jeder von uns erhalten, um auch bei spannenden Notfällen dazu gerufen werden zu können. Der Tag hat immer mit der Visite auf Intensiv Station begonnen. Hier haben wir spannende neurochirurgische Fälle gesehen, zu denen uns Herr Professor Börm während der Visite immer wieder Fragen gestellt hat. Im Anschluss folgte die Morgenbesprechung, bei der wir als Studenten immer integriert wurden. Nach der Besprechung konnten wir uns aussuchen, ob wir entweder auf Station Patienten betreuen, neue Aufnahmen mitmachen oder aber in den OP gehen. Ich konnte selbstständig Patienten untersuchen und diese mit dem Stationarzt bzw. Stationsärztin besprechen, Drainagen selber ziehen, Liquorpunktionen eigenständig durchführen und auch gelegentlich Blutabnahmen machen. Falls mal ein Notfall im Schockraum war, durften wir da auch immer dabei sein. Das Highlight waren aber die neurochirurgischen Eingriffe. Wir wurden stets als 1. Assistenz auf dem OP Plan berücksichtigt und haben dadurch in den vier Wochen fast die gesamte Bandbreite an neurochirurgischen Eingriffen assistiert. Dabei durften wir immer wieder unter Anleitung bestimmte Schritte während des Eingriffes selbstständig durchführen. Die Ärzte haben die Eingriffe immer erklärt, sodass man viel während der OPs gelernt hat. Man hat nie das Gefühl gehabt einfach so in der Ecke zu stehen oder nicht wahrgenommen zu werden. Nachmittags fand die Röntgenbesprechung statt, bei dem die Fälle vom Vormittag besprochen wurden.

Außerhalb der Klinik haben wir gemeinsam mit dem Team, besonders mit dem Oberarzt Herr Klotz-Regener, viele Aktivitäten gestartet. Gemeinsam haben wir die Stadt Flensburg und Umgebung erkundet und konnten übers Wochenende sogar nach Dänemark fahren. Insgesamt bin ich sehr froh die Famulatur dort absolviert zu haben und kann es jedem Interessierten wärmstens empfehlen. Herr Professor Börm und sein Team haben uns sehr herzlich aufgenommen und uns einen guten Einblick in die Neurochirurgie gegeben. Man wird wertgeschätzt und wird zu keinem Zeitpunkt als Famulanten ausgenutzt. Herzlichen Dank für diese bereichernde Erfahrung!
Bewerbung
ca 6 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
300 für die Unterkunft

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1