Famulatur Urologie in Klinikum Bogenhausen (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
21
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die Assistenzärzte waren sehr nett und die Stimmung im Team war super! Wenn man nachgefragt hat, haben sie auch viel erklärt. Man hatte fast immer etwas zu tun, wichtig war nur etwas Eigeninitiative zu zeigen. Im Endo-OP konnte immer zugeschaut werden, bei Schnitt-OPs wurde leider nicht sehr oft die Assistenz vom Famulanten benötigt aber zuschauen war auch hier kein Problem. Die Blutabnahmen werden normalerweise von einer Blutabnahmeschwester erledigt, diese war bei mir allerdings im Urlaub, weshalb ich den Job übernommen habe. Alles in allem eine Famulatur die sehr viel Spaß gemacht hat und die ich jedem weiter empfehlen würde.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33