Famulatur Neurologie in Zentralklinikum Suhl (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
S23
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich habe auf der Neurologie meine erste Famulatur gemacht. Am Anfang wird gleich klar gemacht, dass man vor allem BE machen und Flexülen legen soll. Außerdem wurde auch nach persönlichen Wünschen gefragt. Ich kam immer schon halb 8 auf Station, hab dann die BE auf Station gemacht, um 8 Uhr ging es zur Röntgenbesprechung. Im Stationsalltag geht man mit den Assistenzärzten mit. Ich konnte mir aussuchen, wo ich mitlaufe (Stroke Unit, Post Stroke, Normalstation). Außerdem hatte ich auch die Wahl immer mal mit in die Notaufnahme zu gehen, mir das Schlaflabor anzuschauen und durfte immer montags mit in die Ambulanzsprechstunde vom Chefarzt. Das war echt sehr lehrreich. Dr. Walther nimmt sich nach jedem Patienten die Zeit nochmal den Fall zu besprechen und Fragen zu klären.

Ich habe anfangs oft bei Lumbalpunktionen assistiert und durfte dann auch allein und selbstständig welche durchführen (dabei stand der Assistenzarzt wirklich gegenüber vom Bett am Patienten, also macht man es wirklich alleine, und trotzdem war jemand da, falls man Hilfe brauchte). Hier ist es wieder so, wenn man Interesse zeigt, nicht immer püntklich zum Feierabend geht und mal länger bleibt, dann darf man eben LPs durchführen.

Generell war das ganze Team super lieb! Man hat sich geschätzt gefühlt, obwohl man Student ist und es auch meine erste Famulatur war. Natürlich ist es im Stationsalltag auch so, dass Briefe geschrieben werden müssen. Da hat man jetzt weniger zu tun, gehört aber eben auch dazu. Aber da finden sich auch andere Aufgaben. Ich bin dann immer mal mit zu den Duplex Sonos gegangen, war auch ganz interessant!

Ich komme aus Suhl, aber wenn man hier keine Unterkunft hat, wird die auch gestellt! Also ziemlich gut. Mittag gibt es kostenlos (das Essen ist außergewöhnlich gut für ein KH).

Generell kann ich die Famulatur auf der Neurologie nur empfehlen! Man lernt auf jeden Fall viel dazu!
Bewerbung
Ich habe mich drei Monate zuvor bei der Personalabteilung gemeldet. Man schreibt dann ein kleines Bewerbungsanschreiben an den Chefarzt der jeweiligen Abteilung, warum man gerne dort famulieren möchte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
150,00

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33