Famulatur Anästhesiologie in Franziskus Hospital (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Franziskus Hospital
Stadt
Bielefeld
Station(en)
Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin im Franziskus Hospital Bielefeld hat mir ausgesprochen gut gefallen! Die Anästhesisten/innen und die Anästhesiepfleger/innen waren alle super nett und freundlich zu mir. Die Ärzte haben mich auch einige Sachen selbst praktisch -unter ihrer Aufsicht- ausführen lassen! Außerdem hatte ich das Angebot an PJ-Schulungen teilzunehmen und habe an einem Tag daran mit Begeisterung teilgenommen. Dort hat der Chefarzt Prof.Dr.Dr. Rahe-Meyer mehrere Vorträge und praktische Einheiten organisiert und gestaltet.
Die Stimmung im Team war sehr gut und ich habe mich sehr wohl gefühlt! Der OA, mit dem ich den Großteil der Zeit gearbeitet habe, hat mich immer direkt allen Leuten vorgestellt und so wurde ich auch von allen freundlich begrüßt und die Chirurgen haben mir auch meine Fragen beantwortet sowie vieles gezeigt! Zudem war ich zwei Tage der 15 Tage auf der Intensivstation dabei.
Ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt und mir wurde so vieles erklärt und gezeigt und dass ich auch vieles dann selbst unter Aufsicht machen durfte, hat mich total begeistert!!! Ich kann die Famulatur dort absolut nur weiter empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich an die auf der Internetseite des Franziskus Hospital zu findenden Email-Adresse gewendet und meine Bewerbung dahin gesendet. Alles weitere konnte problemlos per Mail und Post und nahtlos geregelt werden. Um meine Bewerbung habe ich mich am Anfang des Semesters gekümmert, d.h. Mitte/Ende April für eine Famulatur im September.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27