Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Koeln (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Zentral OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war für meine Famulatur im Zentral-OP des Uniklinikums eingeteilt. Hier werden Eingriffe verschiedenster Fachrichtungen durchgeführt (Urologie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Viszeralchirurgie,...).Da es im Zentral-OP viele Säle gibt, sind auch dementsprechend viele Anästhesisten im Einsatz und ich war beinahe täglich einem anderen Arzt zugeteilt. Davon abhängig war dann auch was ich machen durfte. Manche Ärzte waren sehr engagiert und wollten mir richtig was beibringen, andere waren komplett desinteressiert und ich saß den ganzen Tag lang nur auf dem Stuhl rum und hatte nichts zu tun...
Wenn man fragt und Interesse zeigt, konnte man aber auf jeden Fall einiges lernen. Das spannendste sind auf jeden Fall die Einleitungen bei denen ich Zugänge legen, die Maskenbeatmung durchführen und unter Aufsicht auch intubieren durfte.
Alles in allem war es also eine recht interessante Famulatur.

Kritikpunkt ist die Größe der Abteilung - dadurch, dass es eine anonyme riesige Klinik ist und man keinem Arzt fest zugeteilt ist, fühlt sich auch keiner für einen zuständig und man wird entsprechend die meiste Zeit wie Luft behandelt bzw. muss aktiv fragen um praktische Dinge machen zu dürfen oder etwas beigebracht zu bekommen.
Bewerbung
4-6 Wochen vorher per Email an die Lehrkoordinatorin.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.27