Famulatur Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Aachen (8/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Aachen
Stadt
Aachen
Station(en)
IM42
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Da es sich bei der Famulatur auf der Hämatologie / Onkologie in Aachen um meine erste Famulatur handelte (nach dem 4. Semester), hatte ich gar keine Ahnung was von mir erwartet wurde und war dementsprechend voller Erwartungen aber auch Sorgen.
Die Bewerbung hatte bei mir ganz unproblematisch über die Sekretärin der Hämatologie funktioniert, wobei ich im Nachhinein wohl Glück gehabt hatte einen kurzfristigen Platz zu bekommen.

Ich wurde am ersten Tag super nett aufgenommen und mir wurde alles Wichtige auf der Station gezeigt. Ein typischer Tagesablauf sah in etwa folgendermaßen aus:
7:30: Radiologiebesprechung (freiwillig)
8:00: Blutabhnahmen mit dem anderen Famulanten, den PJlern und ggf. den Blockstudenten
9:00 - 11:00: weiterführende Diagnostik, Aufnahme von neuen Patienten, schreiben von Briefen
11:30: Visite
13:00 Mittagsbesprechung (auch freiwillig)
die Zeit für das Mittagessen konnte ganz individuell ausgewählt werden und es war auch keine feste Zeit für das Ende der Famulatur festgelegt

Für mich war die Famulatur super, da sehr individuell auf mich eingegangen wurde und alle 4 Assistenzärzte ein großes Interesse daran zeigten, zu unterrichten und praktische Fähigkeiten zu vermitteln. Es wurde sehr individuelle meine Erwartungen an die Famulatur besprochen und ich hatte die Möglichkeit Patienten für die gesamten 4 Wochen von der Erstdiagnose bis hin zur Vorstellung auf dem Tumorboard, der Chemoaufklärung und dann auch der ersten Chemo zu begleiten.
Die Stimmung im Team war sehr gut was es für mich sehr einfach machte mich zu integrieren und ich wurde aktiv in die Visite mit einbezogen

Alles in Allem hat sich die Famulatur für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte die Möglichkeit am Anfang mit dem PJler rumzulaufen der mir ebenfalls sehr viel erklärt hat und so einfach eine gewisse Vertrautheit bekommen habe, so dass ich ab dem 3. Tage Aufnahmen selbstständig durchführen konnte und den Patienten auch auf der Visite vorstellen musste.
Ich würde die Famulatur auf jeden Fall wieder so wählen, weil sich zum Einen die Station anbot (direkt nach dem Blut und Abwehr Block) und man zum Anderen die Möglichkeit hatte die Patienten über einen längeren Zeitraum zu begleiten
Bewerbung
bei mir seehr kurzfristig (Mitte Juli für eine Famulatur ab Anfang August), ich hatte wohl sehr viel Glück das kurzfristig jemand für die Station abgesagt hat
ich würde definitiv eine frühere Bewerbung empfehlen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4