Famulatur Orthopädie in Universitaetsklinikum Muenster (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
Allgemeine Orthopädie, Kinderorthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Absolut nicht zu empfehlen! Am Anfang wird man auf eine der Richtingen eingeteilt, das war. Wo mir dann Kinderorthopädie, das hat aber lediglich dafür Relevanz, wo man morgens auf Visite (dort dürfte ich Pflaster wechseln und Redons ziehen) mitgeht, danach geht es so oder so in den OP und dort muss man einfach jeden Tag assistieren, meistens bei Hüft-TEPs, bei denen man nicht mal was sehen kann. Zwischen den OPs kann man dann zwar mal
Einen Kaffee trinken, aber meist bleibt man dann bis mindestens 16h im OP. Nähen darf man nicht, da man ja "zu langsam" ist. Ansonsten ist um 15h Mittagsbesprechung, zu der man auf jeden Fall gehen muss, wenn man nicht mehr im OP gebraucht wird.
Die Stimmung ist insgesamt eher gestresst und auf Erklärungen hat eigentlich nur der Chef Lust!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4.33