Famulatur Notfallmedizin in Fuerst-Stirum-Klinik (6/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Fuerst-Stirum-Klinik
Stadt
Bruchsal
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Bewerbung für die Famulatur in der Notaufnahme lief über das Sekretariat der Inneren Kliniken.

Ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt. Oberärzte und Assistenzärzte sind sehr nett und gut auf Studenten eingestellt. Patienten, deren Behandlung als weniger dringlich triagiert wurden, konnte ich oft eigenständig anamnestizieren, untersuchen und dann dem behandelndem Arzt vorstellen.

In der Notaufnahme stellten sich Patienten mit enorm unterschiedlichen Krankheitsbildern vor. Dadurch, dass die weitere Behandlung oft in der Notaufnahme gebahnt wird, kann man als unerfahrener enorm viel Wissen gewinnen.

Es ist über das Haus verteilt jedem Tag in einer anderen Klinik PJ-Unterricht, wenn man einen der anwesenden Pjler fragt, erfährt man, wo und wann. Die Teilnahme am PJ Unterricht sollte man dem Landesprüfungsamt aber nicht auf der Famulaturbescheinigung verraten. Das könnte zur Nicht-Anerkennung der Famulatur führen.

Das Essen in der Kantine ist sehr gut.

Alles in allem war es eine super Famulatur!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13