Famulatur Augenheilkunde in Universitaetsklinik Innsbruck (7/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
nur Ambulanz
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
7/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wieviel und was man vor allem lernt ist total abhängig von dem Arzt/Ärztin, dem man gerade zugeteilt ist.
Ich war 2 Wochen lang auf der Notaufnahme und bekam dort einiges zu sehen. Dabei durfte ich bei allen Patienten Visus und Augendruck bestimmen. Das waren dann schon teils so 30-40 Patienten am Tag. Dabei konnte ich dann oft nicht bei den weiterführenden Untersuchungen dabei sein.
In den ersten Tagen war das schon ganz nett weil man immer was zu tun hatte, aber mit der Zeit fühlte ich mich schon ein wenig ausgenutzt.
Die Ärztin, der ich die 1. Woche zugeteilt war, war dann aber immer sehr bemüht mir noch viel zu erklären und ließ mich auch mal Fremdkörper entfernen, was mir richtig Spaß machte. Nach einigen Tagen durfte ich auch die Anamnese selbstständig führen und eintragen und den Patienten dann vorstellen. Auch das Spiegeln wurde mir gleich einmal gezeigt, wobei ich mich dann immer wieder versuchen durfte. Die 2. Woche war leider nicht mehr so ganz meines. Ich war einer anderen Ärztin zugeteilt, welche mir nicht recht viel zutraute und dann blieb es meist beim Visus und Augendruck bestimmen.
Alles in allem aber ein sehr nettes junges Team, das mich gleich herzlichst aufgenommen hat. Ich habe viel gelernt, wäre aber auch gern mal auf der Station oder im OP gewesen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53