Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Albertinen Krankenhaus (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Albertinen Krankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
A2, WLS
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Tolle Abteilung! Sehr junge Assistenten, alle total lieb, nehmen sich Zeit für einen und versuchen immer spannende "Beschäftigungen" zu finden. Im OP darf man auf Nachfrage mit an den Tisch und nach ein bisschen Einarbeitung auch mal selber kleinere Sachen nähen. Ansonsten sind auch die Oberärzte und der Chef sehr bemüht. Ich konnte jeden Tag frei entscheiden, ob ich lieber in den OP gehe oder auf Station Patienten aufnehme, untersuche oder aufkläre. Aufgaben wie Blut abnehmen oder Zugänge kann man, muss man aber nicht zwingend erledigen. Insgesamt hat man einfach total viele Freiheiten, man kann auch mal einen Tag mit den Kardiologen verbringen. PJ-Unterricht gibt es an 4 Tagen in der Woche, wobei es auch mal passieren kann, dass der ausfällt.
Der Tag beginnt um 07.15 Uhr mit der Besprechung, Mittagessen war jeden Tag möglich, es gibt Essensgutscheine, wobei man da etwas aufpassen muss, dass man das richtige Gericht nimmt, sonst muss man draufzahlen. Im Prinzip ist es egal, wann man nach Hause geht oder wenn man mal an einem Tag andere Termine hat.
Alles in allem eine sehr geniale Famulatur, man lernt (wenn man will) sehr viel, aber man muss sich auch nicht überarbeiten und wird auch nicht als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt!
Bewerbung
Bewerbung über ein Kontaktformular auf der Webseite von der Abteilung, sehr unkompliziert, ca. 3 Monate im Voraus.
Um Spind und Klamotten muss man sich am ersten Tag mit ein bisschen Hilfe (Assistenten, PJler) kümmern.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33