Famulatur Innere in Klinikum Suedstadt (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Klinikum Suedstadt
Stadt
Rostock
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich kann die Famulatur leider nicht empfehlen. Man nimmt eigentlich nur Blut ab, legt Flexülen und nimmt Patienten auf. Alles ohne weitere Anleitung. Ich habe vorher noch keine Patienten aufgenommen/untersucht, aber es kam trotzdem nie jemand mit und hat mal drüber geschaut und gesagt, ob ich das alles richtig beurteile. So war leider kein Lerneffekt gegeben.
Auch während der Visite haben die Ärzte untereinander nicht viel besprochen, auch dort konnte man also leider nicht viel fachlich wertvolles aufschnappen.
Wenn man nur Blut abnehmen/Flexülen legen/Patienten aufnehmen üben und festigen möchte, mag es ok sein. Um das ordentlich zu erlernen war es aber ungeeignet.
Man hatte grundsätzlich das Gefühl, man sollte den Ärzten möglichst viel aus dem Weg gehen, um Sie nicht zu nerven. Fachlich kam so zum Thema Kardiologie/Innere Medizin leider gar nichts bei rum.
Bewerbung
Ich habe ca. ein halbes Jahr vorher eine Mail geschrieben und bekam kurze Zeit später die Zusage.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
5

Durchschnitt 4