Famulatur Anästhesiologie in HELIOS Klinik Cuxhaven (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Eine Famulatur auf der Intensivstation in Cuxhaven ist jedem zu empfehlen, der Lust auf eine entspannte Atmosphäre mit einem coolen Team hat!
Cuxhaven als Stadt ist relativ ruhig, aber mit vielen insb. älteren Urlaubern ausgestattet. Daher wenn man viel Party machen möchte, sollte man sich einen anderen Ort aussuchen.
Auf Station allerdings herrschte innerhalb des ärztlichen Teams immer gute Stimmung, und jeder, vom Assistenten bis zum Chefarzt, hatte Interesse daran, viel zu zeigen und einen auch in die spannenden Aufgaben mit einzubinden, wenn man motiviert war. Es gibt die Möglichkeit super viel zu lernen ohne die ganze Zeit Briefe schreiben zu müssen oder, noch schlimmer, in der Ecke abgestellt zu werden.
Selbst bei mir ohne Vorkenntnisse im Fach (gibt's bei uns erst im 9.) war das kein Problem. Wenn Fragen waren, wurden diese einfach geklärt, ohne dass wie sonst so oft üblich erwartet wird, dass man schon sämtliches Facharzt wissen mitbringt.
Praktisch darf man als Student vergleichsweise sehr viel machen, was bei mir bis hin zum legen von arteriellen Zugängen und ZVKs unter Aufsicht ging.

Alles in allem eine Famulatur die jedem zu empfehlen ist, der nicht nur seine Zeit rumkriegen will, sondern auch motiviert ist, auch andere Dinge zu lernen außer Briefe schreiben ;)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07