Famulatur Innere in Aberlandkliniken Viechtach (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Aberlandkliniken Viechtach
Stadt
Viechtach
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur in Viechtach in der Inneren war eine gute Entscheidung. Es ist eine kleine Klinik, aber die Ärzte und Schwestern sind sehr freundlich und die Famulatur war doch recht vielfältig. Morgens haben wir Famulanten Blut abgenommen und Zugänge gelegt, sind zur ärztlichen Besprechung gegangen und dann mit zur Visite. Im Laufe des Tages konnte man sich dann selbstständig machen und gucken, wo was spannendes läuft. Meistens bin ich in die Ambulanz/Notaufnahme der Inneren gegangen und habe dort bei Sonographien und Untersuchungen wie Pleura- oder Aszitespunktionen zugesehen. Im Laufe der Zeit durfte ich aber auch selbst Bauch und Herz sonographieren, was ziemlich gut war. Bei jedem Arzt konnte man sich mit ins Behandlungszimmer begeben und auch Fragen stellen. In der Ambulanz konnte man bei Koloskopien und ÖGDs zugucken, außerdem auch mit zu ERCPs gehen. Da durfte ich dann auch z.B. rektal untersuchen, ansonsten wurde einem eher was erklärt während der Untersuchung. Wenn was "spannendes" zu sehen war, wurde uns Famulanten Bescheid gesagt z.B. auf der Intensivstation als ZVKs gelegt wurden oder Patienten intubiert wurden oder einmal sind wir auch in den Schockraum mitgegangen. Der kardiologische Chefarzt ist an zwei Tagen der Woche im Herzkatheterlabor, wenn man fragt darf man mit. Dort erklärt er dann viel zu den Vorgängen und der Anatomie. Ansonsten kann man eigentlich überall in der Klinik fragen, ich war zum Beispiel auch mal im Labor und wurde freudig empfangen. Es ist zwar klein, aber man kann einiges zur Diagnostik fragen und zu verschiedenen Tests. Kann ich nur empfehlen.
Bewerbung
Ich habe die Famulatur dort über das Programm der Landarztmacher ("Exzellenter Sommer") gemacht. Hier ist die Vorlaufzeit mind. ein halbes Jahr. Wenn man direkt in der Klinik anfragt ist es bestimmt entspannter.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2