Famulatur Orthopädie in Kliniken Dr. Erler (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Kliniken Dr. Erler
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Orthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Super Famulatur. Ich habe ca. 50:50 im OP Haken gehalten (sämtliche Verfahren der Endoprothetik) und in der Aufnahme für OP-Planung mitgearbeitet. Nach der Röntgenbesprechung mit allen Orthopäden hab ich das Blut auf einer Station abgenommen (sehr überschaubar bis ca. 15 Entnahmen/Tag).
Je nach Arzt durfte ich im OP mehr oder weniger mitmachen (auch mal nähen z.B.).
In der Aufnahme konnte ich auch selber Patientenbesprechungen durchführen und OPs ansetzen (mit anschließender Unterschrift vom Arzt versteht sich ;))
Für Orthopädie-Begeisterte eine gute Wahl!
Bewerbung
Vorstellungsgespräch in der Klinik. Ansonsten keine Vorarbeit nötig.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4