Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Aschaffenburg (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Stimmung in der Notaufnahme ist sehr gut. Man wird von allen Ärzten/Pflegern anerkannt, jeder hat Lust einem etwas zu zeigen und beizubringen. Der Chefarzt ist sehr darum bemüht, dass man viel zu sehen bekommt und auch viel selber machen darf. Ich wurde mehrmals gefragt ob es noch etwas gibt, dass ich gerne sehen oder lernen würde und es wurde sich immer bemüht dies auch zu ermöglichen. Oft kriegt man auch eigene Patienten zugeteilt, die man selbst aufnimmt, untersucht und dann im Gespräch mit dem Chef-/ Oberarzt überlegt welche weiteren Untersuchungen noch durchgeführt werden sollten, bzw. wie man die weitere Behandlung plant.
Bewerbung
Ich habe mich etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr im Vorraus beworben. Da auch viele PJler im Haus sind und die Station nicht mehr als 2 Studenten zeitgleich unterbringen kann würde ich mich frühzeitig bewerben,
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07