Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich war im Rahmen des Projekts „Exzellenter Sommer 2018“ (https://www.landarztmacher.de/) als Famulantin in der Gemeinschaftspraxis Bayerwald. Ich kann das Konzept wärmstens empfehlen: Insgesamt waren wir 29 Studenten, aufgeteilt auf zwei Standorte: Regen und Freyung. Begleitend zu der Zeit in der Allgemeinarztpraxis gab es Teachings zum Vertiefen des praktisch Erlebten. Die angebotenen Seminare waren sehr abwechslungsreich: Diabetes, Nahtkurs, Sonographie, EKG, Depression und vieles mehr wurden behandelt. Sehr geholfen haben mir auch die Fallbesprechungen, in denen wir ganz alltägliche Fälle die wir in unseren Praxen gesehen haben der Gruppe vorstellen und gemeinsam beratschlagen konnten.

In der Praxis wurde ich sehr schnell ins Team integriert und durfte viel selbstständig arbeiten. Ich wurde immer zu den Patienten ins Zimmer vorgeschickt und konnte mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung anfangen, eine Therapie überlegen und alles dokumentieren. Danach kam einer der Ärzte dazu, dem ich den Patienten vorstellen konnte. Der Arzt hat dann meist noch mal selbst den Patienten untersucht und befragt. So konnte ich unheimlich viel lernen, weil ich einen direkten Vergleich hatte. Auch von den Patienten wurde diese Vorgehensweise sehr positiv angenommen, da sie so quasi die doppelte Aufmerksamkeit und Zuwendung bekamen. Wenn genug Zeit war durfte ich auch das Sonographiegerät benutzen und beispielsweise vor einem Check-up schon mal mit dem Ultraschall beginnen. Ebenso konnte ich kleinere praktische Arbeiten wie Impfen, Fäden ziehen und Verbandswechsel übernehmen, was mir große Freude bereitet hat. Es macht einfach Spaß, wenn man zum Beispiel durch eine einfache Ohrspülung dem Patienten wieder besseres Hören ermöglicht. Schon erstaunlich was da manchmal alles rauskam 😉

Auch die Freizeitaktivitäten kamen im „Exzellenten Sommer“ nicht zu kurz. Ich war regelmäßig klettern und wandern. Außerdem wurden uns viele Aktivitäten gesponsort wie Bogenschießen, Mouintainbiketouren, geführte Wanderungen und noch vieles mehr. Das war nochmal das I-Tüpfelchen auf dem ganzenProjekt! Insgesamt eine vollkommen gelungene Famulatur! Mir hat es so gut gefallen, ich werde zum PJ wiederkommen!
Bewerbung
Für den exzellenten Sommer/Winter am besten schon 1 Jahr im Voraus bewerben. Bei mir warens 8 Monate vorher.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1