Famulatur Innere in Krankenhaus Meran (3/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Krankenhaus Meran
Stadt
Meran
Station(en)
Medizin 1 und 2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2018 bis 3/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Meine Famulatur in Meran war meine erste und zugleich meine beste Famulatur. Der Tag beginnt gegen 8 h mit der Frühbesprechung, dann wird kurz Kaffe getrunken. Um 8:30 beginnt die Visite, die bis ca. 11:30-12:30 dauert. Der Patient steht hier wirklich im Mittelpunkt, die Ärzte nehmen sich genug Zeit mit den Patienten, erklären denen alles, und antworteen auf ihre Fragen ausführlich und ohne Hektik, was ich immer toll fand. Viele Ärzte erklären dann den Studenten das Krankheitsbild, bei Unklarheiten soll man einfach fragen. Während der Visite hat man als Student eher eine passive Rolle, zu den möglichen Aufgaben gehören ab und zu Sono, BGAs und Hilfe bei der Dokumentation des Visitenablaufs ( Status des Pat., was wurde mit ihm besprochen und durchgeführt, usw..). Nach dem Mittagessen werden die stationären Aufnahmen erledigt, was ich immer gerne gemacht habe. Man bespricht dann den Fall mit dem Arzt, denkt bei der Diagnosestellung mit. Pleura- und Aszitespunktionen werden auch nachmittags erledigt. Wenn man sich genug fit fühlt, darf man unter Aufsicht Vieles durchführen. Ja nachdem, wie viel am Nachmittag zu tun gibt, hat man zwischen 15 und 16 h Feierabend. Ich bin manchmal bis 17:30 h geblieben, da es noch einiges zu tun ( v.a. Aufnahmen) und zu lernen gab, und es hat mir immer Spaß gemacht.
Es gibt zwei Stationen, Medizin 1 und 2 wobei auf den beiden Stationen die gesamte innere Medizin vertreten ist. Ich habe zwischen den beiden Stationen rotiert, war aber öfter auf Med. 1 , weil auf Med. 2 2 andere Studenten gab.
Die Ärzte hatten natürlich viel zu tun, waren aber immer gut gelaunt und nett, sowohl zu uns Studenten als auch zu den Patienten . Sie wollten, dass wir Studenten von ihnen was lernen. Man muss nur aktiv sein und fragen. Da das meine erste Krankenhausfamulatur war, war das für mich am Anfang ein bisschen schwierig, lief aber dann super :-)
Jedem, der lernen und gleichzeitig die südtiroler Natur genießen will, kann ich die Famulatur in Meran nur empfehlen :-)
Bewerbung
Frühzeitig eine Email ans Sekretariat des Primars schicken... war alles unkompliziert und ich habe die Zusage innerhalb von paar Tagen erhalten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1