Famulatur Chirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost
Stadt
Leipzig
Station(en)
Wirbelsäulenchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war 4 Wochen im OTZ tätig und habe dort echt super viel gelernt. Da das OTZ in Orthopädie/Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie gegliedert ist, sollte man sich meiner Meinung nach für eine Fachrichtung entscheiden, welche man selbst interessant findet, da sonst der Überblick verloren geht.
Als FamulantIn hat man einen größeren Spielraum in Bezug auf das Tätigkeitsfeld im Vergleich zu PJ´lern, denn diese müssen oft bei Operationen als "Hakenhalter" assistieren.
Wer an der Chirurgie, insbesondere an der Wirbelsäulenchirurgie interessiert ist, der hat hier die Möglichkeit viel Wissen vermittelt zu bekommen und jederzeit bei spannenden Operationen dabei zu sein.
Das Team ist echt top!
Vertragsangelegenheiten und EDV-Zugang waren organisiert, allerdings nicht klar kommuniziert, auf Nachfrage aber alles zu regeln.
Fazit: empfehlenswert!
Bewerbung
4 Wochen vorher per Mail ans Chefarztsekretariat des OTZ! Recht unkompliziert!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47