Famulatur Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
Zentral-OP, Uro-OP, Intensivstation, Schmerzmedizin, Notfallmedizin
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich hatte mich mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf direkt an Prof. Meininger gewendet und bekam schnell eine positive Rückmeldung. Vom Ablauf her war alles sehr unkompliziert.
Alle Ärzte haben sich super viel Mühe gegeben Wissen und praktische Fertigkeiten zu vermitteln. Ich durfte super viel selber machen und stand nicht nur dabei. Auch hatte ich die Möglichkeit in alle Bereiche reinzuschauen. Ich durfte das Arbeiten in OP kennenlernen, aber auch alle anderen Bereiche: Intensivstation, Notarzt-Einsätze, Schmerztherapie, Prämedikation, PDA-Sprechstunde, Kreissaal. Es war abwechslungsreich, aber trotzdem konnte ich jeden Bereich intensiv kennenlernen. Jeder einzelne Arzt/Pfleger hat sich Zeit genommen mir Dinge zu erklären. Ich bin jeden Tag gerne hingegangen und traurig, dass die 30 Tage schon zu Ende sind.
Ich habe immer um 7:50 Uhr angefangen und um 16:20 Uhr Feierabend gemacht. Die Zeit verging super schnell und es kam keine Langeweile auf. Ich war fest im Dienstplan eingeteilt und einem Saal zugeordnet. Trotzdem konnte ich von Saal zu Saal springen und so mehr Narkoseeinleitungen mitnehmen.
Es besteht außerdem die Möglichkeit seine Einsatzwünsche zu nennen und sie werden auch berücksichtigt und möglich gemacht. So konnte ich zum Beispiel einen Tag in der Schmerztherapie schnuppern.

Ich habe beispielsweise gelernt Larynxmasken korrekt zu legen, endotracheal zu intubieren, das Beatmungsgerät einzustellen, Medikamente richtig zu dosieren, Braunülen zu legen, das Auffinden des Ortes zum Legen einer Spinalanästhesie und eines PDKs. Auch am Legen eines arteriellen Zugangs durfte ich mich versuchen. Zu jeder Zeit war ein Arzt an meiner Seite, hat mir viel erklärt und alle meine Fragen ernst genommen.

Die Abteilung der Anästhesiologie hat mich absolut begeistert und ich kann keine Kontras nennen. Es war eine der besten Famulaturen die ich gemacht habe und ich kann es nur weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1