Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (3/2018 bis 4/2018)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
G, H, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2018 bis 4/2018
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Wer aus einer Famulatur wirklich was lernen und mitnehmen will ist hier genau richtig. Was besonders hervorzuheben ist, deswegen schreibe ich es gleich am Anfang, ist die Möglichkeit schon während der Studienzeit selbstständiges, klinisch alltägliches Arbeiten tatsächlich mal selbst zu machen und daran zu wachsen, während man an der Uni ja häufig nur daneben steht und zuschaut bzw. vielleicht mal mit bereits aufgenommenen Patienten sprechen darf.
Man darf täglich eigene Patienten aufnehmen, dies bietet die perfekte Möglichkeit ein strukturiertes Ananmnesegespräch zu üben und die neurologische Untersuchung zu erlernen und verinnerlichen, v.a. die tägliche Wiederholung optimiert dabei den Lernerfolg. Nach Vorstellung und Absprache mit der Oberärztin / dem Oberarzt dürfen dann selbst Untersuchungen und Medikamente angesetzt bzw. verändert werden. Danach darf man dann auch die Aufnahmebefunde diktieren, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch sowas muss ja geübt werden. Zuletzt stellt man dann die der Spätbesprechung dem Chefarzt und den restlichen Ärzten den aufgenommenen Patienten vor, auch das ist ein gutes Training für später.

Natürlich besteht auch ständig die Möglichkeit Blut abzunehmen und Zugänge zu legen. Ein absolutes Highlight der Famulatur ist die Möglichkeit selbst (unter Aufsicht) Liquorpunktionen durchzuführen. Generell auch zu betonen ist, dass man nie ins kalte Wasser geworfen wird, es wird einem alles gut erklärt und gezeigt und wenn man sich noch unsicher fühlt, besteht jederzeit die Möglichkeit der Unterstützung durch das junge, engagierte und wirklich sehr nette Ärzteteam. Im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern wird sich spezifisch um die Famulanten gekümmert und man wird gezielt gefördert. Besonders bemerkenswert ist, dass der Chefarzt persönlich sich wirklich viel Zeit für die Famulanten nimmt, so nahm er sich uns beispielsweise beiseite, um uns in eine Art Seminar neurologische Bildgebung und neurophysiologische Diagnostik näherzubringen, oder bat uns an, mit in die ambulante Sprechstunde zu kommen.
Weitere Wochenhighlights sind die Chef- und Oberarztvisiten, die deutlich länger als in anderen Häusern dauern, damit uns Studenten die Sachverhalte und Krankheitsbilder besser zugänglich gemacht werden. Man merkt förmlich: je mehr Interesse man selbst zeigt, desto mehr Spaß haben die Ärzte daran und desto mehr Spaß hat man wiederum selbst.

Weiterer netter Nebenaspekt ist die Vergütung von 350 Euro und zusätzlich bekommt man gratis Mittagessen und Unterkunft.

Fazit: Ich würde diese Famulatur jederzeit wieder machen und kann das nur jedem empfehlen. Während ich vor der Famulatur noch unsicher war, ob vielleicht auch Forschung eine Alternative für mich wäre, habe ich in dieser Famulatur meine Leidenschaft eindeutig in der praktischen Medizin gefunden.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft sehr entspannt per E-Mail und ist auch mit vergleichsweise wenig Vorlaufzeit möglich, immer schnelle und freundliche Antworten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1