Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (7/2018 bis 8/2018)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
Stadt
Luebeck
Station(en)
41CK
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2018 bis 8/2018
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Positiv:
- Sehr gute Lehrvisite jeden morgen auf der Intensivstation
- ohne Probleme Besuch in allen Funktionsbereichen (Echo, Herzkatheterlabor, Schrittmacher-OP, Elektrophysiologische Untersuchungen) möglich
- ich habe sehr viel erklärt bekommen
- Essensmarken für das Mittagessen (inkl. Getränk und Nachtisch)

Negativ:
- Arbeitskleidung (Kasack) wird nicht gestellt für Famulanten! (entweder man trägt Kittel über Alltagskleidung oder besorgt sich Kasacks und Hosen "unter der Hand")
- Essensmarken wurden nur auf Nachfrage verteilt und ich habe auch nur durch Zufall nach einer Woche erfahren, dass mir welche zustehen

Sontiges:
- einmal die Woche soll man als Famulant selbstständig einen Patienten bzw. Fall vorstellen
> man lernt sehr viel dabei
> ABER: jede Woche eine Fallvorstellung finde ich persönlich zu viel, da wenn man das noch nicht so oft gemacht hat, doch sehr viel Zeit dafür draufgeht, die man auch bei interessanten Untersuchungen zubringen könnte

- Studentenuntericht jeden mittag von 15.30Uhr bis 16.00Uhr
> Qualität sehr abhängig vom jeweiligen Arzt
> insgesamt aber sehr lehrreich
Bewerbung
1 Woche
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33