Famulatur Innere in Landeskrankenhaus Bregenz (7/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Bregenz
Stadt
Bregenz
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Diese war meine erste absolvierte Famulatur nach meinem 2. Studienjahr.
Organisatorisch ist alles sehr unkompliziert, die Zuständige ist sehr lieb und gibt viele hilfreiche Tipps.

Gleich zu Beginn darf man sich in der Morgenbesprechung vorstellen und wird herzlich begrüsst und einer_m Assistenzarzt_in zugeiteilt.

Ich war hauptsächlich auf der Station eingeteilt, wurde aber sogar OHNE extra nachzufragen angerufen oder abgeholt um mir interessante Patienten in der Ambulanz anzuschauen oder verschiedene Untersuchungen (Sono, Endoskopien, Gastroskopien, Knochenmarksbiopsie, Pleurapunktion, Lumbalpunktion).
Einer der Oberärzte ist unglaublich nett, nimmt sich extra noch Zeit um dir EKGs zu erklären und war sogar bei meinem allerersten PVK dabei um mir Tipps zu geben. Oft hat er mich zu verschiedensten Untersuchungen gerufen oder mitgenommen und sogar beim Mittagessen zu uns Famulanten gesetzt und mit uns gequatscht. Wirklich grossartig und unglaublich lieb! Auch die anderen OÄ sind nett und erklären gern.

Der Kontakt zur Pflege war auch super. Ärzte und Pflege teilen sich ein grosses Stationszimmer und man kriegt automatisch PVKs hergelegt (Ärzteaufgabe, die sie aber ohne Nachfrage dir weiterleiten), also super zum üben! Wenn man die morgendlichen Blutabnahmen machen will, kann man die Pflege fragen und es wird dir für den nächsten Tag hingelegt und du musst halt eine halbe Stunde früher kommen. Die Pflege freut sich, wenn du Sachen übernimmst und fragt auch oft von selbst ob du Lust auf dieses oder jenes hast. Generell ist die Pflege unglaublich hilfsbereit und sofort da, falls zu Fragen hast oder mal eine Blutabnahme nicht klappt.

Man ist immer einem Assistenzarzt oder einer Assistenzärztin zugeteilt, die sich auch bemühen dir Sachen zu erklären. Generell bist du aber sehr selbstständig an deinen Aufgaben dran wie Aufnahmen, Blutabnahmen, PVKs, BGAs,...

Alles in allem eine super Famulatur, würde sofort wieder hin und kann mir auch mein PJ dort vorstellen! Man muss sich halt darauf einstellen, dass man nicht sooo viel Freizeit hat. Also man geht selten vor 16.30, aber für mich persönlich hat das sehr gut gepasst.
Bewerbung
10 Monate vorher, Restplatz erhalten.
Generell muss man sich in Vrlbg mindestens 1 Jahr vorher bewerben, da viele Interessenten gibt (auch weil einziges Bundesland in Österreich mit Bezahlung)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 450 netto

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33