Famulatur Gastroenterologie in Asklepios Klinik Altona (8/2016 bis 8/2016)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
5A
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2016 bis 8/2016
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich hatte eine echt sehr tolle und lehrreiche Zeit in der Asklepios Klinik Altona.
Auf Station durfte man sehr viel machen, es war meine erste Famulatur und man wird direkt ins kalte Wasser geschmissen mit Blutabnahmen und Braunülen legen, aber so konnte ich es in dem Monat halt echt saugut lernen und im Nachhinein bin ich sehr froh drüber.

Die AssistenzärztInnen waren ultra bemüht und wollten einem echt viel lernen und zeigen, von Sono bis Untersuchungen bis Aszitespunktion bis Aufnahmegespräch war alles dabei. Leider waren die OberärztInnen bis auf 1-2 Ausnahmen nicht wirklich interessiert an Famulanten, sie waren immer freundlich aber meistens ist man Luft für sie. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig eingefordert im Nachhinein. Dadurch habe ich im Hinblick auf Endoskopien nicht so viel lernen können.

Der Tag hätte manchmal auch ein bisschen früher enden können (von 14-16 uhr saß ich manchmal einfach nur rum), war jetzt aber auch kein Weltuntergang.

Alles in allem nur zu empfehlen. Besonders die Stimmung auf Station ist großartig!!
Bewerbung
6 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27