Famulatur Gastroenterologie in Hanse-Klinikum Stralsund (9/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Gastro
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich wurde sofort freundlich von den Ärzten aufgenommen. Der Tag begann mit der Besprechung einzelner Patienten mit dem Chefarzt, im Anschluss erfolgte die Besprechung der Zugänge mit der gesamten Inneren Abteilung des Krankenhauses. Danach folgte die täglich Visite, wobei ich in der Zeit auch oft Flexülen und Blutabnahmen übernommen habe. Danach war mir freigestellt, ob ich zur Sono wollte oder zur Endoskopie. Wenn mal nichts anstand, habe ich auch Arztbriefe geschrieben und am Nachmittag Patientenaufnahmen, sowie Diagnostik-Aufklärungen übernommen. Man übernimmt also innerhalb sehr kurzer Zeit viel Verantwortung, kann aber jederzeit bei Unklarheiten nachfragen.
Bewerbung
Unkomplizierte Bewerbung 2 Monate im voraus bei der Chefsekretärin.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8