Famulatur Orthopädie in Hanse-Klinikum Stralsund (9/2017 bis 9/2017)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Endoprothetik
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2017 bis 9/2017
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich wurde gut von der Ärzten aufgenommen. Die Station hat 3 Chefärzte, die abwechselnd in der Klinik waren und außerhalb noch ihre eigene Praxis hatten ( Möglichkeit auch mal in die Praxis zu kommen bestand). Die Stimmung zwischen den Ärzten und der Pflege war sehr gut. Ich wurde gleich am ersten Tag in den OP mitgenommen und durfte mithelfen. Leider gab es zum Zeitpunkt meiner Famulatur einen Personalmangel, deswegen war ich eigentlich nur im OP und konnte eher selten auf die Station. Im OP konnte ich bei den Vorbereitungen mithelfen (Lagern, Desinfizieren, Abdecken) und danach ging es ans Hakenhalten, was körperlich sehr anstrengend war. Mir wurde aber währenddessen sehr viel gezeigt und erklärt und die OP-Pfleger waren sehr nett. Am Ende der OP durfte ich dann auch beim Wunderverschluss helfen (nähen, tackern etc.).
Bewerbung
Die Bewerbung war kurzfristig ca. 2 Monate vor Beginn bei der Chefsekretärin.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93