Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (6/2018 bis 7/2018)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
G,H
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
6/2018 bis 7/2018
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Ich kann nicht genug betonen wie sehr sich die Reise nach Hildburghausen gelohnt hat. Nach diversen enttäuschenden Famulaturen in der Uniklinik kann ich jedem, der tatsächlich etwas lernen will und Interesse an der Neurologie hat nur empfehlen eine Famulatur in diesem kleinen Krankenhaus zu absolvieren. Die Leute hier bemühen sich tatsächlich um einen und wollen uns was beibringen.
Man wird am ersten Tag bereits komplett ins Team einbezogen. So habe ich einen Computerarbeitsplatz mit Zugang zu allen Programmen, sowie ein Dec-Telefon bekommen, damit man mich zu interessanten Fällen dazurufen konnte. Der Chefarzt Dr. Karpf fragt bereits zu Beginn, was man genau lernen möchte und macht dies auch möglich. Ich wollte vor allem die neurologische Untersuchung üben und einmal eine Lumbalpunktion durchführen. Ersteres kann ich jetzt im Schlaf und letzteres habe ich unter Aufsicht von den Stationsärzten selbst mehrmals durchgeführt. Der Chefarzt ist so bemüht, dass er sich sogar Zeit genommen hat mir einen Crash-Kurs in die Bildgebung (CT, MRT: T1/T2/Flair) zu geben.
Ich durfte hier sehr früh eigenständig arbeiten: Patienten aufnehmen, untersuchen, mit dem Oberarzt/der Oberärztin besprechen und mit ihnen die Diagnostik und Therapie durchgehen. Dienstags und Donnerstags war Chefvisite, die durchaus lang dauern kann (gut frühstücken!), dafür aber sehr viel Wissen übermittelt. Hier läuft man nicht einfach mit, wie ich es von der Uniklinik kenne. Jede Frage, die man stellt wird beantwortet und jede Anmerkung wertgeschätzt. Um 15:20 ist die Nachmittagsbesprechung. Hier werden alle am Tag aufgenommenen Patienten und danach alle durchgeführten MRTs/CTs (Klinik hat ihren eigenen MRT und CT!!) mit dem Chef der Radiologie besprochen.
Für den Zeitraum der Famulatur bin ich auf dem Klinikgelände kostenlos untergekommen. Man kriegt eine Karte für kostenloses Mittagessen und die Famulatur wird einem auch noch bezahlt (c.a. 180€ für 15 Tage). Ein Kaufland ist in 5min Entferung von der Klinik.

Alles in allem bin ich traurig, dass ich hier nur 15 Tage verbracht und meine restliche Famulaturzeit in der Uniklinik verschwendet habe. Nur Mut: Hildburghausen ist zwar sehr klein, dafür bekommt man aber ein super Lehrpaket. Außerdem sind Erfurt und Coburg nur 1,5h mit der Bahn entfernt :),

Zum Schluss noch: Aufpassen wenn man ankommt! Die Helios Klinik ist c.a. 2km vom Busbahnhof Hildburghausen entfernt. Um die Klinik zu errechenmuss man viele Berge hochgehen, was nicht so angenehm ist, wenn man viel Gepäck hat.
Bewerbung
C.a. 2 Monate im Voraus mit einer Mail an Dr. Karpf. Antwort kommt sehr schnell. Alles weitere bespricht man mit der Verantwortlichen für Famulanten.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
180

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1