Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Darmstadt (7/2017 bis 8/2017)

Krankenhaus
Klinikum Darmstadt
Stadt
Darmstadt
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2017 bis 8/2017
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe einen Monat in der ZNA eine Famulatur gemacht. Die ZNA ist dort geteilt in Chirurgie, Neurologie und Innere. Im Prinzip kann man sich frei aussuchen, wo man seine Zeit verbringen möchte, sollte es nur vorher ankündigen, damit man sich unter anderen Famulaten, Blockpraktikanten und Pjlern ein bisschen eintelt, sodass nicht alle gleichzeitig in einem Teilbereich eingeteilt sind.
Ich denke, ob man eine gute Zeit dort verbringt, ist wirklich sehr stark davon abhängig, welche Ärzte dort sind und diese rotieren in bestimmten Abständen immer immer zwischen Stationen, Funktionen und ZNA. Es gibt Tage, an denen sich niemand so wirklich verantwortlich fühlt und manchmal kümmert man sich intensiv. Generell war es so üblich, dass man als Student erstmal zu dem Patienten gehen sollte, eine ausführliche Anamnese macht und dann ins Arztzimmer geht, wo man dann schonmal den Arztbrief angelegt hat usw. Je nachdem an welchen Arzt man gelangt, hat dieser dann ausfürlich alles mit einem durchgesprochen, d.h. was war deine Diagnose, manchmal bespricht man auch noch die EKGs gemeinsam und kann auch immer den Ärzten dazu fragen stellen usw. Oft war das aber nicht so. In Darmstadt übernimmt die Pflege alle BE und Branülen, was zum einen gut ist, wenn man es kann, aber schlecht, wenn man es noch lernen muss, weil niemand da ist, der es einem zeigen will. Insgesamt fand ich die Situation zur Pflege teils etwas angespannt.
Ich hatte dieHoffnung dort ein paar praktische Skills zu lernen (arterielle BEs z.B.) aber leider war das nicht möglich, d.h. man ist hauptsächlich für Anamnesen und Briefeschreiben zuständig. Das Mittagessen ist dort bis 3,20Euro frei (d.h. für diesen Preis konnte man sich alles aussuchen was man möchte, auch Süßes, Obst, Salat, Getränke) aber die 3,20Euro haben nur den Preis für das günstigste Mittagessen abgedeckt,Gehalt gibt es keines
Jeden Mittwoch ist ab 13Uhr Pj-Seminar an dem auch Famulanten teilnehmen können (jedoch nicht an allen Kursen, z.B. nicht am Sono-.Kurs)und es gibt Ärzte, die führen ihren Unterricht auf Station durch, wollen dann nicht so eine große Gruppe und schließen die Famulanten deswegen explizit davon aus.
Bewerbung
2 Monate vorher per Mail an Bettina Kutschke schreiben, sie koordiniert alles. Früher dran zu sein schadet sicher nie.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.73