Famulatur Geriatrie in Diako Krankenhaus Augsburg (3/2017 bis 4/2017)

Krankenhaus
Diako Krankenhaus Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Geriatrie
Fachrichtung
Geriatrie
Zeitraum
3/2017 bis 4/2017
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Eine sehr angenehme Famulatur, auf die ich gerne zurückblicke. Wir waren zwei Famulanten auf Station, was eigentlich nie gestört hat, weil wir den zwei Stationsärztinnen zugeteilt waren. Morgens gab es erstmal die Übergabe, dann die Besprechung der Ärzte, anschließend sind wir Blut abnehmen gegangen. Um halb 10 geht die Visite los, später dann die Aufnahmegespräche und Untersuchungen. Für jüngere Kliniksemester bestens geeignet aufgrund des Trainings in der Blutabnahme (viele schlechte Venen) und des breiten Spektrums, das man an Erkrankungen sieht. Die Pflege war immer sehr freundlich und zugewandt, meine Stationsärztin wirklich arbeitsam und ein Vorbild im Patientenumgang. Von der Oberärztin wurde ich zu Punktionen mitgenommen oder sie hat mich zu interessanten Fällen geschickt. Mit der Chefärztin eher weniger Kontakt.
Früher gehen ist eher kein Thema, teilweise wurde es aber auch erst ab 16 Uhr so richtig spannend. Essen deutlich besser als in anderen Krankenhäusern!
Bewerbung
Ca. 4 Monate vorher im Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2