Famulatur Anästhesiologie in Alb-Donau-Klinikum Langenau (8/2016 bis 8/2016)

Krankenhaus
Alb-Donau-Klinikum Langenau
Stadt
Langenau
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2016 bis 8/2016
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Es ist ein kleines Krankenhaus und dadurch war das Team sehr überschaubar. Bei den Anästhesisten gibts zwei Chefärzte, ein Oberarzt und zwei Fachärztinnen die teilzeit arbeiten. Der Oberarzt ist super motiviert einem alles bei zu bringen, ohne dass er einen überfordert. Die erste Woche hab ich viel zugeschaut und Theorie gelernt und dann durfte ich stückweise immer mehr selbst machen. Gegen Ende habe ich selbst die Narkose einleiten dürfen, Maskenbeatmung, Intubieren und die OP überwachen, natürlich unter Aufsicht.
Teilweise war ich noch in der Ambulanz bei der Narkose-Vorbesprechung und auf Station um Schmerzkatheter aufzuspritzen. Ich durfte auch mit Patienten den Aufklärungsbogen durchgehen.

Es hat super viel Spaß gemacht und man hat gemerkt, dass man nicht zur Last fällt, sondern es zumindest den meisten Spaß macht einem Wissen und Können zu vermitteln.

Kann es nur weiter empfehlen!
Bewerbung
ca 4 Monate (geht bestimmt auch kurzfristiger)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
EKGs
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
360

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1